Erlebnispädagogische Förderung auf dem Segelboot

Segeln – den Wind im Gesicht und die Kraft der Elemente spüren. Als Team zusammenarbeiten, um das große Segelboot gemeinsam zu bedienen.

 

Im Oktober bekamen 7 unserer jugendlichen Helfer die Chance auf dem Wattenmeer in den Niederlanden an einer erlebnispädagogischen Förderung des Kreis Warendorfs teilzunehmen. Geplant und durchgeführt wurde die Fahrt von den Pädagogen Frank Peters und Katrin Diekhoff. Ziel des Programms war es, die Teamarbeit sowie die Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer zu stärken. Die Förderung stand außerdem unter dem thematischen Schwerpunkt der Suchtprävention, sodass die Teilnehmenden während der 4 Tage auf See ihr Wissen und ihren Umgang in diesem Gebiet erweitern konnten.

 

Unsere Helfer starteten ihre Reise am Freitag, 11.10.2019 in Harlingen. Zusammen mit 12 weiteren Teilnehmern, den beiden Pädagogen und 2 Kapitänen hissten unsere Helfer die Segel der „Wilhelmina“ auf dem niederländischen Wattenmeer in Richtung Terschelling und Vlieland und verbrachten die nächsten Tage auf dem Segelboot. Kammern zum Schlafen sowie Vollverpflegung auf dem Schiff gab es inklusive. Am Montag, 14.10.2019 legten unsere Teilnehmer wieder im Hafen von Harlingen an und begaben nach 4 aufregenden Tagen auf die Heimreise.

 

 

Wir danken den Pädagogen und dem Kreis Warendorf für diese Fördermöglichkeit!