Startsocial, Hilfe für Helfer

„Drensteinfurter Sonnenstrahl“ : Gallische Olympiade

Foto:

Drensteinfurt -

Professionelle Hilfe bei der Entwicklung neuer Projekte hat der Verein „Sonnenstrahl“ bei einem bundesweiten Wettbewerb gewonnen. Eine „gallische Olympiade“ soll in den Sommerferien 2013 Wirklichkeit werden.

Hilfe für Helfer – unter diesem Motto setzt sich die Initiative „startsocial“ für ehrenamtliches Engagement in Deutschland ein. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde auch in diesem Jahr ein bundesweiter Wettbewerb um 100 Beratungsstipendien für soziale Ideen und Projekte ausgeschrieben. Heike Kettner, Vorstandsvorsitzende des Vereins „Drensteinfurter Sonnenstrahl“ hat es geschafft. Ganz kurzfristig hatte sie beschlossen, sich zu bewerben: „Ein paar Minuten vor Mitternacht am letzten Abgabetag habe ich die Unterlagen rausgeschickt. Ich freue mich sehr, dass sich diese kleine Nachtschicht gelohnt hat.“

Dank des Beratungsstipendiums kann der Vorstand nun gemeinsam mit zwei Coaches an der Weiterentwicklung eines Projektes arbeiten. Die beiden Berater, Rechtsanwalt Dr. Jan Gudlick vom Düsseldorfer Büro der international arbeitenden Kanzlei Clifford Chance und Dr. Ulrike Naim von der PR-Agentur „una:pr“ stellen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ehrenamtlich zur Verfügung und bringen ihre Analysefähigkeiten und Kenntnisse im Prozessmanagement ein und werfen einen Blick von außen auf die „Sonnenstrahl“-Arbeit.

Durch den Gewinn des Preises in Berlin wird das Projekt „Mitmach-Zirkus Zappzarap“ erst wieder für 2014 geplant. „Wir haben uns vorgenommen, wie in jedem Jahr in der zweiten Ferienhälfte der Sommerferien für die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren eine gallische Olympiade zu veranstalten“, so Kettner. Der Verein ,Sonnenstrahl’ wird Kinder und Jugendliche der Region dazu einladen. Auf dem Sportplatz im Erlfeld wird ein gallisches Dorf aufgebaut. Wettkämpfe wie bei Asterix und Obelix stehen auf dem Programm: vom Hinkelstein-Weitwurf bis zum Bau der Pyramide für Kleopatra oder eine Wikinger-Schlacht im Erlbad.

Der ,Sonnenstrahl’-Vorstand hat das Grobkonzept verabschiedet. Den Feinschliff werden die Kinder bei der Gestaltung der Dekorationen, Kostüme und natürlich der Wettkämpfe mit professioneller pädagogischer Hilfe wieder selber in die Hand nehmen. Am letzten Aktionstag werden dann bei den Wettkämpfen die Eltern mit ins „Boot“ genommen. Und zum Abschluss am Samstagabend möchte der Verein zum fünfjährigen Bestehen wieder zu einer Abendveranstaltung mit den Kindern, Eltern, Helfern und Sponsoren einladen, um den gemeinsamen Einsatz zu feiern.

„Ich bin sicher, dass uns das ,startsocial’-Team dabei hilft, noch konzentrierter und professioneller an die Arbeit zu gehen“, sagt Heike Kettner. „So können wir unser Ziel noch besser erreichen. Nämlich langfristig etwas für die Kinder und Jugendlichen, auch für die älteren Menschen in unserer Region zu tun, sie zusammenzubringen und denen zu helfen, die es nicht so leicht haben im Leben.“

Eine unabhängige „startsocial“-Jury wird dann im März 2013 die 25 Projekte für die Bundesauswahl auswählen, die anschließend im Bundeskanzleramt in Berlin geehrt werden sollen. Sieben von ihnen erhalten als Bundessieger einen Geldpreis in Höhe von je 5000 Euro, die für das Projekt 2013 verwendet werden sollen.

Der gemeinnützige Verein „Drensteinfurter Sonnenstrahl“ setzt sich vor allem für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Er freut sich über helfende Hände und Spenden. Weitere Infos unter www.drensteinfurter-sonnenstrahl.de.

Münsterländische Volkszeitung 23.11.2012

Auch bei Twitter...