Geldregen für Sonnenstrahl

Geldregen für Verein „Sonnenstrahl“

 

DRENSTEINFURT ▪ 2008 ist der „Drensteinfurter Sonnenstrahl“ gegründet worden. Seitdem hat der Verein viele Projekte mit Kindern auf die Beine gestellt. Jetzt wurde er vom Kreis Warendorf als „Träger der freien Jugendhilfe“ anerkannt – und hat damit gleich eine dicke Fördersumme vom Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) einstreichen können.

Evering

© Foto: Evering

Der Sonnenstrahl-Vorstand freut sich sehr über die Anerkennung durch den Kreis Warendorf (von links.): Vera Igelbrink, Vorsitzende Heike Kettner mit dem Bescheid sowie das neue Vorstandsmitglied Judith Kolasinski. Die großen Sonnenstrahl-Spendendosen finden sich übrigens neuerdings in zahlreichen Drensteinfurter Geschäften.

11 000 Euro gibt der Verband für das Sommertheatercamp Anfang August und trägt damit fast die Hälfte der insgesamt anfallenden Kosten von 24 000 Euro.

Google-Anzeigen
Fotobearbeitung KostenlosAtemberaubende Fotos mit Professioneller Retusche-Software! www.PortraitProfessional.com/de
Optimierte WebseiteEinfach. Suchmaschinengerecht. Jetzt einfach selbst erstellen. www.Jimdo.com/optimierte-webseite

Seit der ersten Stunde engagiert sich Heike Kettner für den Förderverein. Eine ihrer Aufgaben ist es, Spenden und Sponsoren für die verschiedenen Aktionen zu sammeln, mit denen der „Sonnenstrahl“ die Drensteinfurter Kinder glücklich machen möchte. Mit der Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe könnte diese Akquise in Zukunft etwas leichter fallen. Denn oft darf die öffentliche Hand nur Fördermittel bereitstellen, wenn eben eine solche Anerkennung der Gemeinnützigkeit vorliegt. „Deshalb ist für uns diese positive Entscheidung des Ausschusses für Kinder, Jugendliche und Familien beim Kreis Warendorf besonders wichtig“, sagt Kettner.

„Ein Träger soll wesentlichen Anteil an der Erfüllung der Aufgaben der Jugendhilfe haben. Die Leistung des Vereins in quantitativer und qualitativer Hinsicht ist hierbei zu bewerten“, beschreibt der Kreis Warendorf die Voraussetzungen, die für eine Anerkennung vorliegen müssen. Unter anderem werden die durchgeführten Aktionen, die Anzahl der Mitglieder und Teilnehmer sowie die Qualifikation der Mitarbeiter zur Beurteilung herangezogen.

Von der Weihnachtswunsch-Aktion über den Mitmachzirkus bis hin zur Lesenacht: Der „Drensteinfurter Sonnenstrahl“ hat schon so manches Projekt aus der Taufe gehoben. Nun steht vom 6. bis 11. August erstmals das Sommertheatercamp in der Christ-König-Schule auf dem Programm. Hier erarbeiten die Kinder innerhalb einer Woche ein eigenes Stück – mit Kostümen, Bühnenbild und allem, was dazu gehört. Die Kosten betragen 95 Euro (inklusive Mittagessen und Getränke). Wer sich kurzfristig noch für das Camp, das täglich von 10 bis 16 Uhr stattfindet, anmelden möchte, kann dies bei Heike Kettner, Telefon 0 25 08/99 96 07, E-Mail: info@drensteinfurter-sonnenstrahl.de, tun. Übrigens: Ab dem heutigen Montag ist die neue Homepage des Vereins online. ▪ ne

http://www.drensteinfurter-sonnenstrahl.de