Basteln, Malen, Schneidern, BauenMittwoch, 18. April 2012

Sonnenstrahl-Vorsitzende Heike Kettner (l.) und ihre Mitstreiter wollen mit den Ferienkindern eine Weltreise unternehmen. Foto (A) Evering

DRENSTEINFURT Es sind nur noch knapp vier Monate, dann geht in Stewwert etwas völlig Neues über die Bühne: das Sommertheatercamp des Fördervereins Drensteinfurter Sonnenstrahl. Unter dem Motto „Die fliegenden Sommerferien“ sollen spielerisch verschiedene Länder erkundet und daraus ein Theaterstück entwickelt werden. Und jetzt steht fest: Das neue Projekt kann in den Räumen der Christ-König-Schule erarbeitet werden. Die Aufführung findet dann im Forum der Realschule statt.

„Besonders praktisch ist dabei, dass wir die Mensa direkt vor der Nase haben“, sagt Heike Kettner, die als 1. Vorsitzende des Fördervereins maßgeblich für die Organisation der Ferienaktion verantwortlich ist. Denn die Kinder und Helfer, die vom 6. bis 11. August am Sommertheatercamp teilnehmen, wollen natürlich auch verpflegt werden. Außerdem stehen in der Hauptschule ausreichend Werkräume zur Verfügung, in denen gebastelt, gemalt und geschneidert werden kann.

Denn Ziel des Ferienprojektes ist es, am Ende der Woche ein eigenes Theaterstück auf die Bühne zu bringen. In diversen Workshops werden dafür die Kostüme und Bühnenbilder selbst gestaltet und natürlich Texte gelernt. Hier können die Kids im Vorfeld selbst entscheiden, welchen Aufgaben sie sich am liebsten widmen möchten. „Für jeden Geschmack wird etwas dabei sein“, so Heike Kettner.

Mit anpacken

Doch ein solches Projekt kann nicht ohne zahlreiche helfende Hände auf die Beine gestellt werden. Wie schon beim Mitmachzirkus „ZappZarap“, den der Sonnenstrahl in den vergangenen Jahren stets nach Drensteinfurt geholt hatte, werden wieder Jugendliche (ab 15 Jahren) und Erwachsene gesucht, die schon im Vorfeld mit anpacken und in der Projektwoche die Kinder beaufsichtigen und anleiten.

„Es besteht die Möglichkeit, diese Woche als Praktikum bescheinigt zu bekommen“, ruft Heike Kettner alle Interessierten zum Mitmachen auf. Eine unverbindliche Info-Veranstaltung, bei der das Projekt durch die Theaterpädagogen des beteiligten Helios Theaters Hamm vorgestellt wird, findet am kommenden Samstag, 21. April, von 15 bis 17 Uhr im Restaurant La Piccola statt.

Natürlich können sich Kinder schon für die Projektwoche in den Ferien anmelden. Das geht per E-Mail an sonnenstrahl.drensteinfurt@gmx.de oder unter Tel. (02508) 9992201.

 

Dreingau Zeitung 18.04.2012