Weihnachtswunschaktion 2011

Besondere Bescherung für Bedürftige

 

DRENSTEINFURT ▪ Mit leuchtenden Augen und voller Vorfreude präsentierte Heike Kettner, Vorsitzende des Vereins Drensteinfurter Sonnenstrahl, gestern die vielen bunt verpackten Geschenke, die im Rahmen der Weihnachtswunschaktion an Kinder aus bedürftigen Familien verteilt werden.

Heike Kettner und Burkard Borgmann vom Drensteinfurter Sonnenstrahl sowie Gregor Stiefel und Alessa Dohm (v. l.) freuen sich, Kinderwünsche erfüllen zu können.

© Maaz

Heike Kettner und Burkard Borgmann vom Drensteinfurter Sonnenstrahl sowie Gregor Stiefel und Alessa Dohm (v. l.) freuen sich, Kinderwünsche erfüllen zu können.

38 Pakete beziehungsweise auch ein mit einer Schleife versehenes, gebrauchtes Fahrrad waren gestern weihnachtlich eingepackt unter dem Weihnachtsbaum im Rathaus der Stadt zu bewundern. An den Zweigen des Baumes hingen noch die Wunschkarten, auf denen die Kinder ihre kleinen und großen Wünsche eintragen konnten. Von Spiel- und Lern-Computern sowie MP3-Playern über Puppenwagen und Dvds bis hin zu Kosmetikartikeln reichten die Wünsche der Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren. Maximal 30 Euro durften die Geschenke kosten.

Heike Kettner freute sich, dass fast alle Kinderwünsche erfüllt werden konnten. „Es war wie im letzten Jahr eine riesige Freude die Wunschkärtchen zu lesen und dann Christkind spielen zu dürfen“, so die Sonnenstrahl-Vorsitzende. „Die Wünsche waren teilweise so bescheiden, dass wir einigen Kindern auch noch einen zweiten Wunsch erfüllen konnten. Das ist ein tolles eigenes Weihnachtsgefühl.“ Sogar Pampers seien dabei gewesen. „Mein Highlight war aber ein Büchereigutschein, das fand ich wirklich sehr vernünftig“, verriet Kettner.

Die Weihnachtswunschaktion war die zweite ihrer Art, im vergangenen Jahr hatten der Verein Drensteinfurter Sonnenstrahl, die Stadt und Sponsoren zum ersten Mal Geschenke an bedürftige Kinder verteilt. Die in Frage kommenden Familien waren im Vorhinein von der Stadt angeschrieben und über die Aktion informiert worden und konnten dann anonym die Wunsch-Kärtchen der Kinder abgeben.

Gestern und heute waren und sind die Mitarbeiter der Stadt – allen voran Alessa Dohm – nun fleißig und verteilten die Geschenke an die Familien, die die Pakete gegen Vorlage einer entsprechenden Nummer im Rathaus abholen können.

Das Geld für die Geschenke stammt von Privatpersonen und Geschäftsleuten, mit dem Sammeln hatten Kettner und ihre Mitstreiter vor gut vier Wochen begonnen. „Mit dem Geld konnten wir dann einkaufen gehen und fast alle Wünsche auch erfüllen“, so Kettner. Einen besonderen Dank sprach Kettner dem Gewerbeverein und dessen Vorsitzenden Thomas Volkmar aus. „Er hat über Mailkontakte unsere Aktion super unterstützt und die Mitglieder des Gewerbevereins mobilisiert, so dass dem Team des Vereins mancher Laufkilometer und viel Zeit bei der Spendenwerbung erspart wurde“, erklärte Kettner. „Die Geschenke wurden bis auf zwei alle in den Geschäften von Drensteinfurt erworben und dort auch wunderschön verpackt. Eine tolle Zusammenarbeit.“

Und damit geht kurz vor dem Weihnachtsfest auch ein Wunsch des Vorstandes des Drensteinfurter Sonnenstrahls in Erfüllung: „Gemeinsam in Drensteinfurt anzupacken und unsere Kinder zu unterstützen.“ ▪ nm

 

Artikel: Westfälischer Anzeiger