Zirkus ZappZarap

Mut und Akrobatik im Mitmachzirkus Zappzarap

 

DRENSTEINFURT ▪ Konzentriert steht Hendrik Kiffe mit einer brennenden Fackel im Zirkuszelt. Langsam hebt er seinen Arm und nimmt dann seinen ganzen Mut zusammen: Mit der flachen Hand durchfährt der Achtjährige ruhig die Flamme.

Seit gestern Vormittag proben 120 Kinder mit 32 Helfern auf der Wiese neben dem Trinkgut. Der Kinder-Mitmachzirkus Zappzarap hat wieder in Drensteinfurt seine Zelte aufgeschlagen. „Sie probieren am Anfang alles aus“, erklärt Heike Kettner, Vorsitzende des Vereins „Sonnenstrahl“, der den Mitmachzirkus zum zweiten Mal veranstaltet. In verschiedenen Workshops von Artistik über Clownerie bis hin zu atemberaubenden Feuerkünsten können die Sechs- bis 14-Jährigen ihr Talent unter Beweis stellen. Jeder Teilnehmer sucht sich heute zwei Lieblingsdisziplinen aus und dann wird das Zirkus-Programm erarbeitet und eingeübt.

Hendriks erster Eindruck von der Feuerkunst: „Es ist cool, mit der Hand durch die Flamme zu fahren.“ Noch besser haben ihm aber die Kunststücke mit dem Diabolo gefallen. „Das macht einfach Spaß“, erklärt Hendrik, der zum ersten Mal am Kinder-Mitmachzirkus teilnimmt.

Für die beiden Helferinnen, Alina Quante und Janice Krause, ist die Aufgabe an der Feuerstation ebenfalls aufregend. „Vor dem Feuer haben die Kinder Respekt“, sagt Janice, die zusammen mit ihrer Partnerin besonders auf die Sicherheit achtet.

Während im Zelt noch auf Bällen und dem Drahtseil gelaufen wird, proben die kleinen Artisten draußen, wie man eine Menschenpyramiden baut. „Akrobatik macht mir viel Spaß“, erzählt Leonie Schnell. Sicher und geschickt balanciert die Elfjährige die kleine Partnerin auf ihren Oberschenkel. Trotz der präsentierten Leichtigkeit steht beiden Mädchen die Anstrengung ins Gesicht geschrieben.

Bis Donnerstag wird am und im Zirkuszelt noch fleißig trainiert, bevor am Freitag, 20. August, um 11 Uhr die Resultate zum ersten Mal in einer Sondervorstellung bewundert werden können. Einlass zur Generalprobe ist um 10.30 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro. Die zwei großen Shows sind am Samstag, 21. August. ▪ kn

 

Artikel: Westfälischer Anzeiger