Gallisches Dorf

Abschluss des Gallischen Dorfes 2020

Und so geht wieder einmal eine spannende Ferienwoche zu Ende.

 

Dem Virus zum Trotz und den Römern weit überlegen, bewiesen sich die 90 Kinder in vielen verschiedenen Disziplinen. Schwerter und Schilder wurden geschmiedet, Schmuck gebastelt, Insektenhotels gebaut, Schätze gefunden, tolle Zaubertricks gelernt, Instrumente gefertigt, Seifen wurden hergestellt, gallische Spezialitäten wurden gebrutzelt, Pfeile, Hinkelsteine und Kugeln fanden ihr Ziel und Kämpfe wurden gewonnen.

 

Und ganz nebenbei wurden die Teamer auch noch ordentlich nass gemacht, denn bei dem tollen Wetter durfte eine kleine Wasserschlacht auch nicht fehlen.

 

Die Kinder hielten sich stets vorbildlich und ohne Klagen an die Corona-bedingte Maskenpflicht. Wir könnten stolzer nicht sein, dass unser Projekt trotz der globalen Pandemie doch so reibungslos stattfinden konnte und danken nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern für Euer Verständnis für die Auflagen, an die unser Projekt dieses Jahr gebunden war.

 

Wir hoffen dennoch, im nächsten Jahr wieder ein Ganztagsprogramm anbieten zu können und mit Euch auch 2021 eine tolle, spannende Woche verbringen zu können!

Eure Teamer freuen sich jetzt schon auf euch!

 

 

Euer Drensteinfurter Sonnenstrahl e.V.

Hinweis: In unserer Bildergalerie findet Ihr alle Bilder auch zum Download.

Pssst! Einige unserer Teamer waren gestern fleißig und haben extra für Euch etwas Tolles vorbereitet!

Was das wohl werden kann? Findet es heraus und unterstützt das Dorf der Gallier im Kampf gegen die Römer in der letzten Ferienwoche!

 

Es sind noch ein paar Plätze für mutige Gallier frei:

https://drensteinfurt.ferienprogramm-online.de/

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Euer Team vom Drensteinfurter Sonnenstrahl

Liebe Eltern, liebe Kinder,

leider können wir Euch dieses Jahr nicht die gewohnte Ferienfreizeit bieten, die wir und Ihr so gerne genießt.  Aber Eure und unsere Gesundheit liegt uns sehr am Herzen, deshalb wird es nur Workshops geben. Bitte habt Verständnis für diese Maßnahmen. Wenn im nächsten Jahr alles wieder richtig läuft, werden wir gemeinsam mit Euch durchstarten und eine komplette Ferienwoche mit Ganztagsbetreuung erleben dürfen.

 

Liebe Eltern, wir können uns vorstellen, dass durch die fehlende Ganztagsbetreuung die Gestaltung

zwischen Ferien und Arbeit nicht einfach für Euch ist. Gerade deswegen freuen wir uns darauf, den Kindern wenigstens 2 Stunden Spaß, Spiel, Abenteuer und Erlebnisse bieten zu können.

Traut Euch. Wir warten auf Euch.

 

In unseren Workshops könnt Ihr Schmuck basteln, Waffen herstellen, euch in der Waffenkunst üben, nach Schätzen suchen und Zaubertränke brauen. Die Gallier des Dorfes erwarten Euch, um am Ende die römischen Truppen in die Flucht schlagen zu können!

 

Die Anmeldungen erfolgen über das Ferienprogramm der Stadt Drensteinfurt:

https://drensteinfurt.ferienprogramm-online.de/

 

Wir wissen, dass durch den Aufbau der Seite die Vielzahl an Informationen für Verwirrungen sorgen kann, deshalb findet Ihr die Workshops hier noch einmal zeitlich geordnet. Die Zahlen hinter den Workshops zeigen an, dass der gleiche Kurs mehrmals am Tag angeboten wird.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Euer Team vom Drensteinfurter Sonnenstrahl e.V.

Die Ferien neigen sich dem Ende zu, doch wer kann schon an Schule denken, wenn ganz Drensteinfurt mit Römern besetzt ist? Das Gleiche Denken sich wohl auch die kleinen Gruppen unbeugsamer Kinder, die erfolgreich Widerstand leisten. Doch leider können sie nicht zusammen gegen die vielen Römer kämpfen, denn gleichzeitig hat sich ein bösartiger Virus verbreitet und das Dorf wurde geteilt.

 

Die letzte Ferienwoche ist noch einmal vollgepackt mit vielen spannenden Workshops. Jeden Tag werden 12 verschiedene Workshops angeboten, die sich die ganze Woche über wiederholen, sodass auch aufgrund der geringeren Gruppenzahl die Wünsche der Kinder nicht zu kurz kommen. Die Gruppengröße pro Workshop liegt zwischen 5-10 Kindern. Jeder Workshop dauert circa 2 Stunden.

 

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über das Ferienprogram der Stadt:

www.drensteinfurt.ferienprogramm-online.de

 

 

Wir freuen uns auf Euch!


Die Workshops

Schatzsuche: Asterix und der Schatz des Caesars

Bei Caesar wurde eingebrochen und ihm wurden all seine Kunstwerke geklaut. Da es seine Römer nicht schaffen ihm sein Eigentum zurückzubringen, bleibt ihm nichts anderes übrig als Asterix und seine Freunde um Hilfe zu bitten.

Begleite Asterix bei seinem Abenteuer und hilf ihm den Schatz des Caesars zurückzubringen. Eine Schatzsuche für Kinder von 6- 11 Jahren

 

Die Zauberschule des Miraculix

Eine echte Zauberschule, in der Zaubertricks gebaut und gelernt werden. Wie es für eine Zauberschule üblich ist, verspricht jeder Teilnehmer niemandem die gelernten Tricks zu verraten. Alles, was ihr baut und lernt, gehört am Ende euch. So könnt ihr die  Tricks dann auch Zuhause vorführen.

 

Die Waffenschule der Gallier

Besser könnt ihr euch nicht auf die Gallische Olympiade vorbereiten, denn hier lernt ihr Bogenschießen, Speerwerfen, den Umgang mit dem Katapult und Schwertkampf. All diese Disziplinen und viele mehr werden euch bei der Gallischen Olympiade wieder begegnen.

 

Die Waffenschmiede des Automatix

Echte Gallier und Gallierinnen brauchen ein Schild und ein Schwert und beides bauen wir hier mit euch. Eines ist gewiss: Irgendwann wird Caesar mit seinen Truppen wieder angreifen und dann könnt ihr sie mit Schild und Schwert, an der Seite von Asterix und Obelix, herzlich empfangen.

 

Der Schönheitssalon der Fabala

Schon die alten Gallier wussten, was gut für sie ist und wie sie eine schön weiche und glatte Haut bekommen konnten. Wer die richtigen Kräuter kennt, kann damit wohltuende Cremes, Seifen und vieles mehr herstellen. Natürlich könnt ihr euch auch mit der selbst erstellten Spezialschminke in einen feinen Gallier verwandeln.

 

Obelix und seine Riesen-Kugelbahn

Alle Wege führen nach Rom und am besten in Caesars Speisekammer. Nachdem Obelix gehört hat, was für Köstlichkeiten sich dort verbergen, möchte er unbedingt dorthin. Die Speisekammer ist jedoch gut gesichert, aber mit Hilfe einer Hinkelstein-Kugelbahn möchte er die schweren Türen aufbrechen.

Baut mit Obelix eine Riesen-Kugelbahn und helft ihm seinen Traum zu erfüllen die Speisekammer zu öffnen.

 

Die Gallische Olympiade (Nur Freitags (2x): Vormittags oder Nachmittags)

Dieses Event solltet ihr keinesfalls verpassen, denn hier könnt ihr euch in den unterschiedlichsten Gallischen Disziplinen messen. Es geht um Geschicklichkeit, Kreativität, Stärke, Köpfchen und natürlich auch Glück und Spaß. Ganz nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ könnt ihr euch an unterschiedlichen Spielen ausprobieren.

 

Ein Haus für die Freunde des Idefix

Kaum zu glauben, aber wahr, Idefix, der kleine Hund von Obelix, liebt es Bienen bei ihrer Arbeit zuzusehen. Irgendwann fällt ihm auf, dass viele Bienen auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind Er möchte ihnen gerne helfen und zusammen mit euch Wildbienenhäuser für sie bauen. Eure Wildbienenhäuser könnt ihr dann bei euch Zuhause aufstellen und auf die ersten Bewohner warten.

 

Die Druidenküche

Hier wird auf dem Feuer gekocht und nur, wenn ihr es schafft ein Feuer zu entzünden, gibt es später auch was Leckeres. Alles wird selbstgemacht,das Korn zu Mehl gemahlen, der Teig mit der Hand geknetet, die Kräuter gemörsert  und der Saft gepresst. Für alle, die gerne auf dem Feuer kochen, und für alle, die gerne essen. 

 

Die Instrumentenwerkstatt des Troubadix

Niemand macht so schräge Musik wie Troubadix oder vielleicht doch? Hier sind ErfinderInnen gefragt, wer baut das verrückteste und schrägste Instrument zusammen mit Troubadix? Natürlich werden die Instrumente später präsentiert und dann dürft ihr sie mit nach Hause nehmen, um dort eure Lieben an den Klängen zu erfreuen.

Presse

WN, 22.06.2020

WA, 23.06.2020

WA, 04.08.2020

WN,08.08.2020

WN, 08.08.2020

WA, 08.08.2020