Weihnachtswunschaktion 2013

DRENSTEINFURT Für viele Kinder gehören Geschenke zu Weihnachten dazu. Aber eben nicht für alle. Um Kinder aus finanzschwachen Familien Weihnachtswünsche zu erfüllen, startet der Drensteinfurter Verein Sonnenstrahl wieder seine große Wunschaktion.

Bereits zum fünften Mal will der Verein in Zusammenarbeit mit dem Sozialamt der Stadt Kindern aus finanzschwachen Familien einen Weihnachtswunsch erfüllen. Bürger aus Drensteinfurt werden zur Mithilfe aufgerufen.

Nicht jeder Drensteinfurter kann es sich leisten, dass unter dem Weihnachtsbaum viele Geschenke liegen. Für den Verein ein Unding. So hat der Sonnenstrahl vor fünf Jahren die Aktion initiiert.

Mittlerweile haben Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren wieder einen Wunschzettel geschrieben und diesen bei bei Alessa Dohm vom zuständigen Fachbereich Familien abgegeben. Bis zu 30 Euro darf das Geschenk kosten.

Bürger sind gefragt

Nun sind die Bürger gefragt, die benachteiligten Kindern eine Freude machen wollen. Da einige Stewwerter den Wunsch geäußert hätten, kein Geld zu spenden, sondern einen Wunsch direkt zu erfüllen, „bieten wir diese Möglichkeit gerne an“, so Vereinsvorsitzende Heike Kettner. Interessierte können sich ab Montag, 25. November, bei Alessa Dohm melden, einen der anonymisierten Zettel aussuchen und sich um die Wunscherfüllung kümmern. Bis zum 11. Dezember soll das Geschenk an die Stadt übergeben werden, die sich um die Weitergabe an die Familien kümmert. Die Wünsche, die übrig bleiben, erfüllt der Verein.

Rund 50 Kinderwünsche erfüllen die Verantwortlichen pro Jahr mit dieser Aktion. Mit den Wunschzetteln wollen Heike Kettner und Alessa Dohm übrigens auch den Weihnachtsbaum im Rathaus schmücken. „Wenn dann die ganzen Geschenke darunter liegen, geht einem richtig das Herz auf“, schwärmt die Vorsitzende.

Dreingau Zeitung 17.11.2013

Foto:pr
Foto:pr

 

Auch in diesem Jahr möchte der Verein „Sonnenstrahl“ wieder für strahlende Kinderaugen sorgen. Foto: -stk-

Drensteinfurt - 

Der Verein „Drensteinfurter Sonnenstrahl“ möchte auch in diesem Jahr benachteiligten Familien in Drensteinfurt zu Weihnachten einen kleinen Wunsch erfüllen. Wie schon in den vergangenen Jahren starten Heike Kettner und ihre Mitstreiter die „Weihnachtswunschaktion“.

Von Stefan Flockert

Dafür wird die Unterstützung der Bevölkerung benötigt. Wer helfen möchte, hat zwei Möglichkeiten: Er oder sie kann ein Geschenk im Wert von 30 Euro besorgen oder eine Geldspende auf ein Konto des Vereins „Sonnenstrahl“ überweisen.

Vom 25. November bis zum 6. Dezember liegen die Weihnachtswunschkarten der Kinder bei Alessa Dohm in der Stadtverwaltung, Zimmer 21, aus. Wer möchte, kann sich dort eine Karte aussuchen, das Geschenk besorgen und dieses verpackt bis zum 11. Dezember bei Alessa Dohm abgeben. Von den Spendengeldern besorgt das „Sonnenstrahl“-Team die übrigen Geschenke.

Am 12. Dezember übergibt der Verein die Präsente an die Stadt. Diese wird dann die Verteilung übernehmen, da die Familien, für die die Geschenke bestimmt sind, anonym bleiben sollen.

WN. 12.11.2013