"Brennt für euer Projekt"

 

Burkhard Borgmann und Heike Kettner waren nach Berlin gereist, um ihre Projektarbeit vorzustellen.

Burkhard Borgmann und Heike Kettner waren nach Berlin gereist

um ihre Projektarbeit vorzustellen. Foto:

Drensteinfurt -

Der „Drensteinfurter Sonnenstrahl“ ist vom Verein „startsocial“ vor Wochen mit einem Beratungsstipendium ausgestattet worden. Jüngst weilten Heike Kettner und Burkhard Borgmann in Berlin, um ihr Projekt „Gallische Olympiade“ vorzustellen.


Der Vorstand des Drensteinfurter Vereins „Sonnenstrahl“ war mit seinem aktuellen Stipendiatenprojekt „Gallische Olympiade“, die vom 26. bis zum 31. August in Drensteinfurt stattfinden soll, zu einem „Gipfeltreffen“ in die „Kalkscheune“ nach Berlin eingeladen, bei dem es ausschließlich um die Vereine gehen sollte. Der Verein „startsocial“ hatte aus 330 Bewerbungen aus ganz Deutschland 100 soziale Projekte und Ideen ausgewählt und mit einem Beratungsstipendium ausgestattet. Einer der „Glücklichen“ war der Verein „Sonnenstrahl“.

Teilnehmer aus allen Teilen der Republik trafen gemeinsam mit Heike Kettner und Burkhard Borgmann mit vielen „Startsocial-Coaches“ und Experten zusammen. Sie nutzten den Tag, um ihre Projektarbeit zu präsentieren, andere Vereine kennenzulernen, sich untereinander zu vernetzen sowie in Workshops und Expertengesprächen Wissen zu erweitern und auszutauschen. Sie lernten die Bundessieger aus dem Vorjahr kennen. Kettner und Borgmann nahmen viele Anregungen für ihre Vereinsarbeit mit nach Drensteinfurt.

„Coaching ist kein Couching“, gaben Johannes Bittner, Ansgar Jonietz und Anja Kersten von der „Was hab‘ ich?“ gGmbH aus Dresden, Bundessieger des Jahres 2011, ihren Zuhörern in einer humorvollen Rede mit auf den Weg. „Nutzt diesen Tag, vernetzt euch untereinander. Nutzt den Schwung von heute, um Dinge umzusetzen. Lasst euch nicht entmutigen, wenn ihr zwischendurch auch einmal scheitert. Und vor allem: Brennt für euer Projekt!“

Am 28. Februar geht die Projektteilnahme mit den Abschlussberichten über die Umsetzung in die entscheidende Phase, heißt es in dem Bericht von Heike Kettner. Dann wird die Jury entscheiden, ob der „Drensteinfurter Sonnenstrahl“ einer von 25 Gewinnern sein wird und am 1. Juni nach Berlin zur Preisverleihung eingeladen wird. „Der Vorstand hat dafür viel Projekt- und Vereinsarbeit geleistet und erwartet das Ergebnis mit Spannung“, schreibt Heike Kettner.

 

Westfälische Nachrichten 21.02.2013

Erschienen auch in der Dülmener Zeitung