Zirkus ZappZarap

Manege frei für "ZappZarap"

Balanceakt auf dem Ball: In diesem Jahr haben die Kinder in den Sommerferien wieder die Gelegenheit, beim Zirkus „Zappzarap“ teilzunehmen. Foto: Sabrina Rode
Balanceakt auf dem Ball: In diesem Jahr haben die Kinder in den Sommerferien wieder die Gelegenheit, beim Zirkus „Zappzarap“ teilzunehmen. Foto: Sabrina Rode

 

Auf Initiative des Vereins „Sonnenstrahl“ kommt im August wieder der Mitmachzirkus „Zappzarap“ nach Drensteinfurt.

Im August ist es wieder soweit. Nach zwei Jahren Pause schlägt der Mitmachzirkus „Zappzarap“ als Ferienprojekt wieder in Drensteinfurt seine Zelte auf. Kleine Nachwuchsakrobaten, lustige Clowns und geschickte Jongleure sind wieder gesucht. Von vielen Kindern, Eltern und natürlich von den Organisatoren des Vereins Sonnenstrahl heiß ersehnt, kann es in der fünften Ferienwoche vom 4. bis zum 9. August los gehen, schreibt Heike Kettner in einer Pressemitteilung. Im Alter von sechs bis 13 Jahren kann jedes Kind mitmachen. Auch ein Handicap ist kein Problem. Entsprechende Pädagogen und ausgebildete Kräfte sind dabei. Und damit sich auch Jugendliche ab 14 Jahren angesprochen fühlen und teilnehmen können, gibt es die Möglichkeit, als ehrenamtlicher Helfer die Kinder in ihren Workshops zu betreuen, in der Küche zu helfen oder einfach nur so mit viel Unterstützung aktiv den großen Zirkusspaß, Sport und Spiel vor Ort live zu erleben. Dieses Jahr stellt die Firma Werkers Welt ihr Grundstück neben dem Fußballplatz zur Verfügung.

Die Anmeldung zum Mitmachzirkus erfolgt wie immer über den Kulturbahnhof bei Rüdiger Pieck und Meike Haverkamp nach Herausgabe des Ferienprogrammes. Auch in diesem Jahr werden die Kinder von 8 bis 17 Uhr betreut. Nähere Informationen erhalten die Eltern bei einem Infoabend. Der Termin hierzu wird noch bekanntgeben, teilt Heike Kettner mit.

Auf der Homepage des Vereines www.drensteinfurter-Sonnenstrahl.de ist für alle Helfer ein Anmeldeformular hinterlegt.

 

WN, Do., 15.05.2014

038-14-05-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

 

Lernen von den Profis

Dienstag, 05. August 2014

 

DRENSTEINFURT In luftiger Höhe am Trapez, mit brennenden Fackeln in der Manege oder als Clown verkleidet: So möchten 62 Kinder am Ende der Woche ihr Publikum im großen Zelt des Zirkus „ZappZarap“ auf der Wiese gegenüber von Werkers Welt begeistern.

Nach zwei Jahren Pause hat der pädagogische Projektzirkus am Montag wieder die Manege für Kinder aus Drensteinfurt und den Ortsteilen eröffnet, die sich für die große Sommerferienaktion des Vereins Sonnenstrahl angemeldet haben.

Während die Nachwuchsartisten in diesen Tagen ganz intensiv ihre Kunststücke üben werden, stand am Montag zunächst das Kennenlernen auf dem Programm. „Die lustige Liane, die ehrliche Emma, der jubelnde Jonas...“: Konzentriert versucht ein Mädchen, sich an alle Namen und Eigenschaften ihrer Mitstreiter in der Trapez-Gruppe zu erinnern. So einfach ist das bei 17 Jungen und Mädchen nicht. Das finden auch die 25 Jugendlichen, die die Kinder gemeinsam mit den drei „Profis“ vom Mitmachzirkus anleiten.

Im Scheinwerferlicht

Bevor die Kids im Alter von sechs bis 13 Jahren am Morgen in ihre ersten Workshops starteten, durften sie zunächst selbst als Zuschauer auf der Tribüne Platz nehmen. Die „Teamer“ präsentierten sich im grellen Scheinwerferlicht der Manege und zeigten unter den faszinierten Blicken ihrer Schützlinge, wie die fertige Zirkus-Vorstellung am Ende aussehen soll.

Dann ging es in die Workshops. Aus Jonglage, Akrobatik, Trapez, Kugellaufen, Feuermutproben, Fakir, Rope-Skipping, Seiltanz, Leiterakrobatik und Clownerie durften sich die angehenden Zirkuskünstler zwei Angebote aussuchen, die sie jeden Tag von 9.30 bis 16 Uhr einstudieren. Die zwei Trainingseinheiten am Vor- und Nachmittag werden von einem gemeinsamen Mittagessen unterbrochen. Dabei können die Kinder nicht nur Kraft für ihre zweite Disziplin schöpfen, auch die Helfer und Pädagogen bekommen eine Verschnaufpause.

Die Generalprobe

Am Donnerstag wird es dann ernst: Bei einer ersten Stellprobe lernt jedes Kind seinen Platz in der Manege kennen und prägt sich den Ablauf der Kunststücke ein. Am Freitag folgt eine letzte Generalprobe, bevor die Jungen und Mädchen das Erlernte bei einer Seniorenvorstellung um 11 Uhr ihren Großeltern präsentieren.

Alle Interessierten sind am Samstag zu den zwei großen Aufführungen um 12 und 14.30 Uhr in das Zelt an der Konrad-Adenauer-Straße eingeladen.

 

Dreingau Zeitung 05.08.2014

Drensteinfrut - Es wird ernst. Gestern stand die Generalprobe des Mitmach-Zirkus´ „Zappzarap“ auf dem Programm. Nach einer Woche intensivem Trainings hatten die rund 85 Nachwuchsartisten zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Kunststücke zu präsentieren. Rund 50 Zuschauer, darunter Großeltern und Senioren aus Drensteinfurt, waren der Einladung ins Zirkuszelt am „Trinkgut“-Markt gefolgt.

Am heutigen Samstag steigt dann um 12 Uhr die Premiere. Eine weitere Vorstellung beginnt um 14.30 Uhr. Karten gibt es am Zirkuszelt. Erwachsene zahlen fünf, Kinder vier Euro. Einlass ist jeweils eine Viertelstunde vor Beginn.

 

WN 10.08.2014

Tolle Kunststücke hatten die Kinder in einer Woche gelernt. Foto: -nies-
Tolle Kunststücke hatten die Kinder in einer Woche gelernt. Foto: -nies-

 

Drensteinfurt -

Unglaublich viel haben die Kinder in einer Woche beim Mitmachzirkus Zappzarap gelernt. Das zeigten sie am Samstag in zwei Vorstellungen.

 

„Geht nicht war gestern!“ Das hatte sich der Mitmachzirkus „Zappzarap“ in diesem Jahr auf die Fahnen geschrieben. Während der Übungswoche sei so mancher Teilnehmer, der vorher schüchterner gewesen sei oder sich etwas nicht zugetraut habe, aus sich heraus gekommen, berichtete Heike Kettler vom Verein „Sonnenstrahl“ bei der Begrüßung zur ersten Abschlussvorstellung des Ferienangebotes am Samstagnachmittag.

Anschließend meldete sich Drensteinfurts Bürgermeister Carsten Grawunder zu Wort. Er lobte das Engagement des Vereins „Sonnenstrahl“ sowie der Mitwirkenden.

Die Show startete mit dem großen Einzug aller 68 Kinder und Jugendlichen, ehe das eigentliche Programm begann. Den Anfang machte eine „Robeskipping“-Einlage. Im Anschluss trotzten Nachwuchsfakire Glassplittern und Nagelbrettern. Feuerspuckern folgten. Während der gesamten Vorstellung trat die Clowngruppe immer wieder auf. Zwei Schwarzlichtshows und eine Akrobatengruppe waren auch mit von der Partie.

Bei all ihren Kunststücken wurden die Kinder, falls nötig, von ihren Betreuern, die teilweise früher selbst am „Zirkus Zappzarap“ teilgenommen hatten, unterstützt. Den Schluss machten die Trapezkünstler. Mit bis zu sechs Mann standen, saßen und turnten sie auf einem von der Decke hängendem Trapez. Am Ende der Vorstellung kamen alle Teilnehmer noch einmal mit ihren Utensilien und Kostümen in die Manege.

Auch Inklusion war in diesem Jahr ein Thema. Die Teilnehmer mit Behinderungen seien eine große Bereicherung für die Gruppe gewesen und seien von den anderen Kindern gut aufgenommen worden, so die Verantwortlichen. Für 2015 ist das Ferienangebot wieder geplant.

WN, 10.08.2014